Hauptinhalt

Warum Teilschulnetzplanung Berufsbildende Schulen?

Der Freistaat Sachsen verfügt über ein breites Netz an Beruflichen Schulzentren (BSZ). Rund 70.000 Schüler und Auszubildende besuchen aktuell 61 BSZ. Davon befinden sich rund 49.000 Auszubildende in der dualen Berufsausbildung.

Es gibt eine Reihe von Gründen, warum das Netz der BSZ angepasst werden muss. So hat der Gesetzgeber mit der Novelle des Schulgesetzes dem Sächsischen Staatsministerium für Kultus hierzu einen Auftrag erteilt. Der demographische Wandel sowie veränderte Anforderungen an die berufliche Bildung erfordern eine landesweit abgestimmte Planung. Zudem nehmen die Digitalisierung und die wachsende Bedeutung einer nachhaltigen Entwicklung immer mehr Einfluss auf bestehende und neue Berufsbilder.

Die Anpassung des Berufsschulnetzes hat Auswirkungen auf eine Vielzahl von Akteuren. Ziel ist es diese in den Planungsprozess einzubinden. So wird der Teilschulnetzplan für die berufsbildenden Schulen mit den Landkreisen und Kreisfreien Städten sowie dem Landesausschuss für Berufsbildung (LAB) abgestimmt. Der LAB setzt sich zusammen aus Beauftragten der Arbeitsgeber, der Arbeitnehmer und der obersten Landesbehörden. Darüber hinaus wird das Kultusministerium das Gespräch mit dem Landesbildungsrat (LBR) suchen. Im LBR wirken unter anderem auch die Eltern-, Lehrer- und Schülervertretungen mit.

Im Herbst 2020 soll dann der Entwurf des künftigen Netzes der berufsbildenden Schulen zur Anhörung den Schulträgern vorgelegt werden. Nach Verabschiedung des Teilschulnetzplanes, der für Anfang 2021vorgesehen ist, würde die Steuerung der Klassenbildung über die jährlich erstellten Fachklassenlisten entfallen. Der vorgesehene Planungshorizont des Teilschulnetzplanes bis zum Jahr 2030 gewährleistet den einzelnen Schulstandorten Planungssicherheit für die nächsten Jahre. Eine Evaluation des Schulnetzplans ist für 2025 beabsichtigt.

Die Ergebnisse einer Befragung sächsischer Ausbildungsunternehmen sowie der Schulträger zu den möglichen Leitlinien und Rahmenbedingungen für einen Teilschulnetzplan berufsbildende Schulen finden Sie hier:

zurück zum Seitenanfang